Dienstag, 19. April 2011

Suchergebnisseite mit PowerShell setzen

Hi,

Websitesammlungen mit der PowerShell Scripts anzulegen ist eine gute Angewohnheit. Viele Einstellungen kann man nur oder am besten mit der PowerShell konfigurieren, so zum Beispiel die Inhaltsdatenbank oder das Taxonomy Feature. Meistens sind das Konfigurationen, die man für jede Websitesammlung konfigurieren möchte. Auch die Zielergebnisseite ist eine solche Einstellung, hat man doch in vielen Fällen ein, oft unter hohem Aufwand angepasstes, Suchcenter. Manuell kann man diese Einstellung in den Websiteeinstellungen unter "Sucheinstellungen" konfigurieren.
 Diese Einstellungen ist eine Property im SPWeb Objekt und kann, wie im folgenden Beispielskript, mit der PowerShell gesetzt werden:

  1. $site = Get-SPSite -Identity "http://sitecollection"  
  2. $web = $site.RootWeb   
  3. $web.AllProperties["SRCH_TRAGET_RESULTS_PAGE"] = "/search/customresults.aspx"  
  4. $web.Update()   
  5. $web.dispose()  
Recht einfach also, diese Einstellung in seinen Skripten zu verwendet.
!!ACHTUNG!! Wer sich jetzt überlegt, dass ein SPWeb und seine Properties ja auch alle Subseiten sind und man auf diese Art eigene Ergebnisseiten für Sub-Seiten konfigurieren kann, was über die Oberfläche ja nicht möglich ist, der sollte wissen: JA, man KANN das Property auf jedem Subweb setzten. Interessiert nur den SharePoint nicht, der holt immer das Property vom Rootweb :-)

Good Luck,

Andreas

Donnerstag, 14. April 2011

PDF und MSG Dateien in SharePoint 2010 öffnen - Browser File Handling

Immer wieder werde ich gefragt, wie man in SharePoint 2010 Adobe PDF Dateien denn "richtig" öffnen könne. Also, ohne vorher die Datei erst zu speichern oder ähnliches. Ein beliebtes Thema auf jedem SharePoint-Blog, hat man doch seit der 2010er Version von SharePoint die Möglichkeit, diese Einstellung in der Zentraladministration vorzunehmen. Und vor allem: Man kann mit der gleichen Einstellung auch MSG Dateien ( Outlook ) direkt öffnen. Das wird jeden freuen, der in der 2007er Version von SharePoint schon Outlook MIME Types in die Registry gefummelt hat. Nun Reihe ich mich aber mal brav bei anderen SharePoint Bloggern ein und trage die Kunde des Browser File Handlings in die Welt!
Die Problemstellung schaut wie folgt aus:

SharePoint möchte die Datei speichern oder abbrechen, bietet aber kein Öffnen- Button an. Das ist mit MSG Dateien übrigens das Gleiche. Ändern kann man das Verhalten in der Zentraladministration.Von der Startseite aus geht man auf "Web Applications", markiert die entsprechende Webanwendung und klick "General Settings" oben im Ribbon. In der darauf folgenden Konfiguration ändert man die Einstellung "Browser File Handling" von "Strict" auf "Permissive" um.
Bestätigt man den Dialog, werden PDF-Dateien zukünftig im Browser direkt geöffnet und bei MSG Dateien aus gibt es den "Öffnen" Knopf.
Keine Frage -  man verändert mit diesen Einstellungen die Sicherheitseinstellungen des Servers und lockert diese. Für alle, die das nicht interessiert hab ich noch ein kleines PowerShell Skript, dass die Arbeit für jede Webanwendung automatisch erledigt :-)


  1. if ((Get-PSSnapin "Microsoft.SharePoint.PowerShell" -ErrorAction SilentlyContinue) -eq $null){   
  2.     Add-PSSnapin Microsoft.SharePoint.PowerShell   
  3. }   
  4.   
  5. foreach($webApp in Get-SPWebApplication){   
  6.     if ($webApp.BrowserFileHandling -eq "Strict") {   
  7.         $webApp.BrowserFileHandling = "Permissive"  
  8.         $webApp.Update()   
  9.     }   
  10. }  

Good luck,

Andreas